Das Konzept

Der Ballettverein hat sich zur Aufgabe gestellt, den künstlerischen Tanz in der Region zu fördern und zu verbreiten. Dazu gehört zunächst das Angebot eines professionell fundierten Ballettunterrichts zu verhältnismäßig niedrigen Preisen, der jedem, soweit freie Plätze vorhanden sind, offen steht. Zudem ist der Ballettverein bemüht, den künstlerischen Tanz stärker in der Öffentlichkeit zu etablieren, was sowohl durch regelmäßige Präsentationen in der Öffentlichkeit wie auf dem Rosenfest und anderen Veranstaltungen in Hann. Münden, als auch durch eigene Produktionen (Kinderballette, Werkstätten) geschieht.

Außerdem ist der Ballettverein bestrebt, durch Vorführungen vor eingeladenen Kindergartengruppen und Grundschulklassen Kinder frühzeitig mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Tanzes vertraut zu machen.

Der Ballettunterricht orientiert sich an der russischen Schule. Dieses fundierte System mit einer langen Tradition hat sich international durchgesetzt und hat überdies die bekanntesten Tänzerinnen und Tänzer hervorgebracht. Diese Methode ist auf die professionelle Ausbildung von Tänzerinnen und Tänzer abgestimmt und erstreckt sich über acht Jahre täglichen Unterrichts von mehreren Stunden. Dass mit nur einer Unterrichtsstunde in der Woche dieses Niveau nicht erreicht werden kann, liegt auf der Hand. Das Wissen aber um diese Methode verhindert, dass im Unterricht mit Laien schwerwiegende Fehler begangen werden, die oftmals im Detail liegen. Dabei geht die Gefahr nicht von einmalig fehlerhaft ausgeführten Ãœbungen aus, sondern gerade in deren oftmals über Jahre hinweg durchgeführten Wiederholung, was somit zu körperlichen Schäden führen kann. Ganz besonders ist hier der Spitzentanz zu erwähnen, der generell erst mit etwa 13 Jahren begonnen werden sollte, also zu einem Zeitpunkt, wo das Wachstum und der Knochenaufbau weitgehend abgeschlossen sind. Außerdem muss die Muskulatur des Fußes und des Unterschenkels so gut trainiert sein, dass sie den Belastungen des Spitzentanzes gewachsen ist. Dies ist aber nur durch verstärktes Training zu erreichen, also mindestens drei Mal in der Woche stattfindenden Unterrichts. Aus diesen Gründen wird an unserem Verein kein Spitzentanz unterrichtet.