Der Unterricht

Rhythmisch-musische Tanzerziehung

Die rhythmisch-musische Tanzerziehung richtet sich an Kinder zwischen 5 und 7 Jahren. Ziel dieses Unterrichts ist es, auf den klassischen Tanz, der ab 8 Jahren beginnt, optimal vorzubereiten. Dazu gehört einerseits das Kennenlernen des Körpers, z.B. das Strecken der Füße, die aufrechte Haltung, andererseits der Umgang mit Musik und Rhythmen, das Ausdrücken von Bildern und Stimmungen in Bewegung. In spielerischer Form werden so grundlegende Begriffe wie "Diagonale", "Chassé", "Sauté" oder "Plié" eingeführt. Im Unterricht wird die Phantasie der Kinder immer und immer wieder gefordert und angeregt, so dass ein aktives, gestaltendes Arbeiten mit Musik, Ausdruck und Tanz entsteht.

Klassisches Ballett

Der Ballettunterricht orientiert sich an der russischen Schule nach Waganowa. Er beginnt mit 8 Jahren und greift auf das zurück, was in der rhythmisch-musischen Tanzerziehung vorbereitet wurde. Entsprechend des Alters ist der Anteil von spielerischen Elementen anfangs noch recht hoch. Mit fortschreitendem Alter und Können der Schüler nehmen die Elemente des klassischen Repertoires immer mehr zu, bis schließlich ein richtiges Stangentraining, Übungen in der Mitte und die Arbeit an Choreographien zustande kommen.

Gesellschaftstanz

am Ballettverein: Jetzt auch Gesellschaftstanz. Für Anfänger geeignet. Näheres auf Anfrage beim Übungsleiter Jens Hellemann, Tel. 0561 / 86 15 744 oder Email: jens_hellemann@web.de

Ballett für Erwachsene / Historischer Tanz

Dieser Unterricht richtet sich an alle, die etwas für die Haltung, die Koordination und das Körpergefühl tun wollen oder die früher schon immer gern Ballettunterricht genommen hätten, jedoch nicht die Möglichkeit dazu hatten. Das Klassische Ballett findet seinen Ursprung in den höfischen Tänzen, aus diesem Grund lassen sich diese beiden Bereiche gut miteinander verbinden. Aufbauend auf den Übungen des klassischen Balletts lassen sich die Schritte der historischen Tänze wie Pavane, Allemande oder Menuett herleiten und mit der dafür nötigen Körperbeherrschung tanzen. Das Ziel dieses Unterrichts ist nicht die Präsentation vor einem Publikum. Es geht vielmehr um die Freude an der tänzerischen Bewegung, um die eigene Körperbeherrschung und um die Verbindung von Bewegung und Musik.