Der Verein

Der Ballettverein Münden e.V. besteht seit 1989. Zur Gründung des Vereins kam es dadurch, dass es zu dieser Zeit in Hann. Münden nicht die Möglichkeit gab, einen professionellen Ballettunterricht zu nehmen. Es bildete sich die Idee heraus, nicht die Kinder zu den Lehrern nach Kassel oder Göttingen zu fahren, sondern die Lehrer nach Hann. Münden zu holen.

So wurde der Ballettverein am 1. März 1989 unter dem Vorsitz von Dr. rer. nat. Karl-Friedrich Voss als eingetragener Verein (e.V.) gegründet. In die Gründungszeit fiel der glückliche Umstand, dass das Geschwister-Scholl-Haus als Jugendzentrum der Stadt Hann. Münden eingerichtet wurde und im Zuge der Umbauarbeiten dort ein Ballettraum eingerichtet werden konnte. An der Gestaltung des Raumes war der Ballettverein maßgeblich beteiligt: ein Holzschwingboden, Ballettstangen in unterschiedlicher Höhe und ein Spiegel mit Vorhang wurden geschaffen. Dieses geschah auch unter Mithilfe von engagierten Eltern.

Als Lehrer konnten aus Kassel André Doutreval und seine Frau Silvia Haemmig persönlich gewonnen werden. Nachdem sie in den Ruhestand getreten waren, übernahm seit 1996 Jens Hellemann den Unterricht (www.jens-hellemann.de).

Seitdem hat der Ballettverein zahlreiche eigene Produktionen hervorgebracht, von der regelmäßig stattfindenden "Ballettwerkstatt", bei der vor Eltern und interessierten Freunden des Balletts der Unterricht in den jeweiligen Klassen vorgestellt wird, über regelmäßige Beiträge zu Stadtfesten, Auftritten zur "Nacht des Sports", bis hin zu Kinderballetten wie "Karneval der Tiere" (1998 und 2005) "Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten" (2002), "Der eigensüchtige Riese (2003 und 2011), "Peter und der Wolf" (2007), "Das tapfere Schneiderlein" (2009), "Die vier Jahreszeiten" (2010), zu denen sowohl öffentliche wie auch geschlossene Vorstellungen vor Schulklassen gehörten. Die Vorstellungen werden seit Jahren im Rittersaal des Welfenschlosses in Hann. Münden zur Aufführung gebracht. Außerdem war der Ballettverein mit Fernsehauftritten im Rahmen der Sendungen "Il Treno" und "Hallo Niedersachsen" vertreten, die 2004 stattfanden, ebenso beteiligte sich der Ballettverein mit großem Engagement an den Feierlichkeiten zur 825-Jahr-Feier der Stadt Hann. Münden im Jahre 2008. Anlässlich der "Langen Kulturnacht" im September 2011 trat der Ballettverein mit "Saltatio Poetica" in der Kirche St. Blasius in Hann. Münden mit großem Erfolg auf.

2014 feierte der Ballettverein Münden e.V. sein 25jähriges Bestehen mit einer Festwoche, in der mit vielbeachteten täglichen Vorstellungen und Veranstaltungen die große Bandbreite des pädagogischen Konzepts unter der Leitung von Dipl. Ballettpädagoge Jens Hellemann gezeigt wurde. 2016 bildete die Wiederaufnahme von Prokofjews "Peter und der Wolf" - ein Ballett für Kinder - wiederum einen Höhepunkt in der Geschichte des Ballettvereins

Der Ballettverein ist seit September 2002 Mitglied im Landessportbund Niedersachsen und zählt zur Zeit etwa 65 Mitglieder.